Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen3 Männer aus Colditz werden wegen Drogen-Handel angeklagt

11. August 2023, 15:41 Uhr

Im März vom Jahr 2023 hat die Polizei eine Razzia gemacht.
Das war in der Stadt Colditz.
Bei der Razzia haben die Polizisten 3 Männer fest-genommen.
Die Männer haben wahrscheinlich Drogen verkauft.

Jetzt sind die 3 Männer schon seit langer Zeit in Untersuchungs-Haft.
Denn die Polizei denkt:
Die Männer flüchten in ein anderes Land.
Wenn sie nicht ein-gesperrt werden.

Bei der Razzia hatte die Polizei verschiedene Drogen gefunden.
Zum Beispiel:
    • Crystal Meth
    • und Cannabis.
Außerdem hat die Polizei:
    • Viel Geld
    • und 7 Waffen gefunden.
Und sie hat 3 sehr teure Autos mit-genommen.

Die 3 mut-maßlichen Drogen-Händler sind:
    • Ein Vater
    • und seine 2 Söhne.
Sie gehören zu einer Neonazi-Gruppe in Colditz.
Viele Menschen in Colditz haben sich schon über die Familie beschwert.
Und sie haben Anzeigen bei der Polizei gemacht.
Zum Beispiel:
    • Weil die Familie Drogen verkauft hat.
    • Und weil einige Familien-Mitglieder sich nicht
       an ihre Bewährungs-Regel gehalten haben.

Jetzt hat die Staats-Anwaltschaft in Chemnitz
die 3 mut-maßlichen Drogen-Händler angeklagt.
In der Anklage steht:
Sie haben wahrscheinlich Drogen verkauft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 10. August 2023 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: