Sachsen In Schöneck gibt es jetzt eine Schul-Klasse für ukrainische Kinder

06. April 2022, 15:28 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Schöneck.
Dort gibt es die Schule: Evangelisches Schul-Zentrum.
Seit Dienstag gibt es in dieser Schule
eine Schul-Klasse für 8 ukrainische Kinder.
Diese Kinder sind wegen dem Krieg aus der Ukraine
nach Deutschland geflohen.
In der neuen Schul-Klasse sollen sie jetzt die deutsche Sprache lernen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.04.2022 15:02Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1999952.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehrere Eltern hatten nach einem Deutsch-Unterricht
für ihre Kinder gefragt.
Sie wollen,
dass ihre Kinder gut in Deutschland leben können.
Deshalb haben sich die Lehrer und Schüler von der Schule
dafür stark gemacht:
Damit es jetzt eine Schul-Klasse für die ukrainischen Kinder gibt.

Marcus Kugler ist der Schul-Leiter von der Schule.
Er hat gesagt:
Der Unterricht hat am Dienstag schon gut angefangen.
Bald können auch noch mehr Kinder in der Schul-Klasse
die deutsche Sprache lernen.
Marcus Kugler denkt:
In der Schul-Klasse gibt es genug Platz für 20 ukrainische Kinder.
Wenn also noch mehr ukrainische Kinder
die deutsche Sprache lernen wollen:
Dann können sie das im Evangelischen Schul-Zentrum machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 05. April 2022 | 16:30 Uhr