Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenImmer mehr Menschen gehen wegen Depressionen zum Arzt

30. November 2022, 15:31 Uhr

Die AOK Plus ist eine Kranken-Versicherung:
    • Im Bundes-Land Thüringen
    • und im Bundes-Land Sachsen.

Jetzt hat die AOK Plus eine neue Studie gemacht.
Dabei hat sie sich eine bestimmte Alters-Gruppe angeschaut.
Das waren Menschen,
die 50 bis 69 Jahre alt sind.
Die AOK Plus hat heraus-gefunden:
Immer mehr Menschen aus dieser Alters-Gruppe gehen zum Arzt,
weil sie eine seelische Krankheit haben.
Zum Beispiel:
    • Eine Depression,
    • eine Angst-Störung,
    • eine Schlaf-Störung
    • oder eine Sucht.

Was die Studie bedeutet

Die AOK Plus hat gesagt:
Immer mehr Menschen haben Depressionen.
Das zeigt die Studie.
Aber die Deutsche Depressions-Hilfe sagt:
Die Studie zeigt etwas Anderes.
Es gibt nicht immer mehr Menschen mit Depressionen.
Sondern mehr Menschen mit Depressionen holen sich jetzt Hilfe.
Das ist etwas Gutes.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 29. November 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: