Sachsen Bei der Bahn gab es Probleme mit einem ICE

21. Juli 2023, 14:21 Uhr

Am Mittwoch sollte ein ICE
aus dem Land Schweiz nach Berlin fahren.
Aber der ICE blieb um 21:00 Uhr
bei Bad Lauchstädt stehen.
Das ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort mussten die Fahrgäste lange warten.
Dann wurden sie mit einem anderen ICE
in die Stadt Leipzig gebracht.
Die Fahrgäste sind erst um 00:00 Uhr in Leipzig an-gekommen.
Der ICE hatte also 3 Stunden Verspätung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.07.2023 12:13Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2385378.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das war ein Problem für die Fahrgäste,
die in Leipzig umsteigen wollten.
Denn viele andere Züge waren schon weg-gefahren.
Die Mitarbeiter haben dann Taxis
für die Fahrgäste gerufen.
Und sie haben einen Ersatz-Bus gerufen.
Der Ersatz-Bus sollte die Fahrgäste in die Stadt Dresden bringen.
Aber er kam erst um 1:30 Uhr in der Nacht.
Deswegen waren die Fahrgäste wahrscheinlich
nicht vor 4:00 Uhr in Dresden.

Lukas Iffländer ist ein Sprecher bei dem Verband: Pro Bahn.
Er hat gesagt:
Bei der Deutschen Bahn gibt es oft Probleme.
Dabei kommt vieles durcheinander.
Für solche Probleme muss es schnellere Lösungen geben.
Es müssten zum Beispiel immer Ersatz-Züge da sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Leipzig l 21.07.2023