Messehalle 7 auf der alten Messe in Leipzig.
Bildrechte: IMAGO / Ed Gar

Sachsen Der Club Distillery in Leipzig soll bald wieder auf-machen

28. Dezember 2023, 15:35 Uhr

In der Stadt Leipzig gab es lange Zeit den Club: Distillery.
Dort wurde Techno-Musik gespielt.
Und die Menschen konnten dazu tanzen.
Aber im Mai musste der Club ganz zu-machen.
Denn der Club war in einem bestimmten Stadt-Teil.
Aber dort soll vieles neu gebaut werden.
Die Stadt will den Club dann aber nicht mehr dort haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.12.2023 13:51Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2516278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bald soll der Club wieder auf-machen.
Aber an einem anderen Ort.
Dafür wird eine große Halle um-gebaut.
Die Halle ist an diesem Ort: Auf der Alten Messe.
Dort bleibt der Club nur für eine bestimmte Zeit.
Dann zieht er nochmal an einen anderen Ort um.

Es war nicht leicht,
einen guten Ort für den Club zu finden.
Denn manche Menschen wollen den Club nicht in ihrer Nähe haben.
Deshalb haben die Menschen sogar einen Protest gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche