
Sachsen In Dresden gab es eine Demonstration für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Hauptinhalt
06. Mai 2025, 12:24 Uhr
Gestern war der 5 Mai.
Das ist ein besonderer Tag für Menschen mit Behinderung.
Denn der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung demonstrieren für ihre Rechte.
Denn sie haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Deshalb gab es gestern
viele verschiedene Aktionen in ganz Europa.
Das war zum Beispiel auch in der Stadt Dresden so.
Dort haben ungefähr 100 Menschen demonstriert,
weil sie Inklusion wollen.
Das bedeutet:
• Menschen mit Behinderung wollen überall dabei sein.
• Sie wollen überall mit-machen können.
• Und kein Mensch darf aus-geschlossen werden.
Das soll in allen Städten und Dörfern so sein.
Menschen vom Verein: Zentrum selbstbestimmt Leben – Sachsen
haben beim europäischen Protest-Tag in Dresden mit-gemacht.
Diese Menschen haben ein besonderes Papier
an den kommunalen Spitzen-Verband gegeben.
Auf dem Papier stehen verschiedene Forderungen,
was Menschen mit Behinderung brauchen.
Der kommunale Spitzen-Verband
soll sich für diese Sachen stark machen.
Die Forderungen vom Verein:
Zentrum selbstbestimmt Leben – Sachsen
In den Schulen im Bundes-Land Sachsen
soll es mehr Vielfalt geben.
Das bedeutet:
• Kinder mit Behinderung
• und Kinder ohne Behinderung
sollen öfter zusammen lernen.
In Sachsen soll es mehr barriere-freie Wohnungen geben.
Und die Miete für die Wohnungen soll nicht so viel kosten.
Denn viele Menschen mit Behinderung
haben bis jetzt noch das Problem:
Sie finden keine gute Wohnung.
Menschen mit Behinderung wollen selbst bestimmen,
wo und wie sie wohnen.
Zum Beispiel:
• In einer eigenen Wohnung,
• im betreuten Wohnen,
• in einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung
• oder bei ihrer Familie.
Kein anderer Mensch soll das bestimmen.
In jeder Gemeinde soll es einen starken Behinderten-Beirat geben.
Er soll sich dafür stark machen,
dass alle auf die Rechte von Menschen mit Behinderung achten.
Und alle Gemeinden
sollen mehr auf das Inklusions-Gesetz von Sachsen achten.
Das ist ein Gesetz,
in dem viele Regeln für die Inklusion stehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. Mai 2025 | 19:00 Uhr