Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Filmstil "My lonely Planet" Bildrechte: Farahnaz Sharifi

DresdenIn Dresden fängt heute ein besonderes Film-Festival an

06. November 2024, 14:40 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein besonderes Film-Festival.
Es heißt: Move it.
Das wird so aus-gesprochen: Muuf it.

Das Film-Festival gibt es seit 20 Jahren.
Es wird regel-mäßig 1-mal in jedem Jahr gemacht.
In diesem Jahr dauert es:
    • Vom 6. November
    • bis zum 13. November.

Das wird bei dem Film-Festival gezeigt

Mehrere Kinos in Dresden machen bei dem Film-Festival mit.
Sie zeigen 29 verschiedene Filme.
Das sind zum Beispiel:
    • Dokumentar-Filme,
    • Spiel-Filme
    • und Kurz-Filme.

Diese Filme haben mit bestimmten Themen zu tun.
Das sind zum Beispiel die Themen:
    • Menschen-Rechte,
    • Politik
    • und Streit in der Gesellschaft.
Und in den Filmen geht es um bestimmte Länder.
Zum Beispiel:
    • Um den Iran.
      Das ist ein Land im Erd-Teil Asien.
    • Oder um den Sudan.
      Das ist ein Land im Erd-Teil Afrika.

Veranstaltungen und Film-Preise

Zu dem Film-Festival gehören auch noch
verschiedene andere Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel:
    • Workshops
    • und Diskussions-Veranstaltungen.

Eine Jury vergibt auch 2 Film-Preise.
Und seit einigen Jahren gibt es
noch einen besonderen Film-Preis für Jugend-Filme.
Das sind Filme für junge Menschen.
In der Jury für diesen Film-Preis bestimmen junge Menschen:
Welcher Jugend-Film am besten ist.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Mittag | 06. November 2024 | 12:40 Uhr