SachsenAngler haben eine Granate in der Elbe gefunden
Die Elbe ist ein Fluss.
Er fließt zum Beispiel durch die Stadt Dresden.
In Dresden gibt es das Terrassen-Ufer an der Elbe.
Und dort haben Angler am Dienstag
mehrere Dinge im Wasser gefunden.
Die Angler haben eine Granate aus dem Wasser geholt.
Danach haben sie die Polizei gerufen.
Die Polizei kam zusammen
mit dem Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst.
Das Sind Fach-Leute.
Sie kennen sich zum Beispiel gut mit diesen Sachen aus:
• Waffen,
• Bomben,
• und Granaten.
Die Fach-Leute haben sich die Granate angesehen.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Es ist eine Granate aus dem 2. Weltkrieg.
Aber die Granate hat keinen Zünder mehr.
Das bedeutet:
Sie kann nicht mehr so leicht explodieren.
Die Fach-Leute haben die Granate mit-genommen.
Sie kommt in eine Kampfmittel-Beseitigungs-Anlage.
Dort wird die Granate aus-einander gebaut.
Damit sie nicht mehr gefährlich ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 19. Juli 2023 | 06:30 Uhr