Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

SachsenEs sollen keine Brücken-Teile von der Carola-Brücke mehr verkauft werden

10. Oktober 2024, 15:46 Uhr

Vor einiger Zeit ist die Carola-Brücke
in der Stadt Dresden ein-gestürzt.
Einige Brücken-Teile sind in den Fluss Elbe gefallen.
Jetzt müssen diese Teile abgeholt werden.
Und die anderen Brücken-Teile müssen ab-gebaut werden.

Aus kleineren Brücken-Teilen
wurden auch Erinnerungs-Stücke gemacht.
Sie sollen die Menschen an die Carola-Brücke erinnern.
Diese Erinnerungs-Stücke wurden dann verkauft.
Jetzt soll das aber nicht mehr gemacht werden.

So sind die Erinnerungs-Stücke entstanden

Den Ab-Bau von der Brücke macht die Firma: Centro Umwelt-Technik.
Und die Firma soll auch die Brücken-Teile recyceln.
Benjamin Venter ist ein Sprecher von Centro Umwelt-Technik.
Er hat gesagt:
Die Erinnerungs-Stücke waren die Idee von einem Geschäfts-Mann.

Mit einer Schubkarre hat der Geschäfts-Mann
viele kleine Brücken-Teile abgeholt.
Diese Teile sind aus dem Material Beton.
Der Geschäfts-Mann hat die Teile gereinigt.
Und er hat ein kleines Schild daran festgemacht.
So sind aus den Brücken-Teilen die Erinnerungs-Stücke geworden.
Diese hat der Geschäfts-Mann dann verkauft.

Für den Verkauf hat der Geschäfts-Mann eine Verkaufs-Genehmigung
von Centro Umwelt-Technik bekommen.
Das bedeutet:
Der Geschäfts-Mann durfte die Brücken-Teile verkaufen.

Der Geschäfts-Mann hat auch besondere Dokumente
mit den Erinnerungs-Stücken verkauft.
Auf den Dokumenten steht geschrieben:
Die Erinnerungs-Stücke wurden wirklich aus Brücken-Teilen gemacht.
Diese Dokumente wurden von Matthias Lindenlaub unterschrieben.
Er ist der Geschäfts-Führer von Centro Umwelt-Technik.

Es werden keine weiteren Erinnerungs-Stücke verkauft

Die Erinnerungs-Stücke wurden in einem Online-Shop
    • für 10 Euro
    • und für 20 Euro
an viele Menschen verkauft.
Jetzt steht bei dem Online-Shop:
Dass die Erinnerungs-Stücke ausverkauft sind.

Benjamin Venter hat jetzt gesagt:
Der Verkauf der Brücken-Teile wurde nur dieses Mal gemacht.
Es werden keine weiteren Brücken-Teile verkauft.
Die Brücken-Teile sollen jetzt
    • zerkleinert
    • und recycelt werden.
Centro Umwelt-Technik will dann mit der Stadt Dresden besprechen:
Wofür das Material von der Brücke benutzt werden soll.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 08. Oktober 2024 | 16:00 Uhr