Sachsen In Dresden gab es eine Protest-Aktion von der Gruppe: Letzte Generation
Hauptinhalt

Klima-Aktivisten von der Gruppe: Letzte Generation
haben eine neue Protest-Aktion gemacht.
Das war am Montag-Abend in der Innen-Stadt von Dresden.
Bei der Protest-Aktion hat 1 Klima-Aktivist
sich selbst auf der Waisenhaus-Straße fest-geklebt.
Und 2 andere Klima-Aktivisten haben sich daneben gesetzt.
Damit wollten sie zeigen:
Alle Menschen müssen etwas gegen die Klima-Krise machen.
• Und wenn die Menschen nichts machen:
• Dann wird die Klima-Krise immer schlimmer.
Wegen der Protest-Aktion gab es Probleme im Straßen-Verkehr.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Autos konnten nicht durch die Waisenhaus-Straße fahren.
Einige Auto-Fahrer haben vielleicht
die Menschen von der Letzten Generation angegriffen
Einige Zeugen haben gesagt:
Einige Auto-Fahrer sind aus ihren Autos aus-gestiegen.
Sie haben dann die Menschen von der Letzten Generation angegriffen.
Zum Beispiel:
• Die Auto-Fahrer haben die Menschen angeschrien.
• Sie haben die Menschen beschimpft.
• Und sie haben die Menschen geschlagen oder geschubst.
Die Polizei ermittelt jetzt
Dann ist die Polizei gekommen.
Die Polizisten haben die Menschen von der Straße weg-getragen.
Später hat die Polizei gesagt:
Es wurde kein Mensch verletzt.
Aber die Polizei ermittelt jetzt gegen einige Auto-Fahrer:
• Wegen Nötigung
• und wegen Körper-Verletzung.
Und die Polizei ermittelt
gegen die Menschen von der Letzten Generation:
• Wegen Nötigung
• und weil sie sich vielleicht nicht
an das Versammlungs-Gesetz gehalten haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. März 2023 | 07:00 Uhr