Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Wörner Traxler Richter Planungsgesellschaft mbH

SachsenDas Klinikum in Dresden bekommt viel Förder-Geld

25. Oktober 2023, 15:30 Uhr

Friedrichstadt ist ein Stadt-Teil von der Stadt Dresden.
Dort ist ein Teil vom Städtischen Klinikum Dresden.
Das Städtische Klinikum in Friedrichstadt
ist in einem sehr alten Gebäude.
Dieses Gebäude muss jetzt saniert werden.
Das bedeutet:
Viele Sachen müssen neu gemacht werden.

Für die Sanierung will das Sozial-Ministerium viel Förder-Geld geben.
76 Millionen Euro soll das Klinikum bekommen.
Damit will das Klinikum verschiedene Sachen machen.
Das Gebäude soll saniert werden.
Es sollen noch neue Gebäude angebaut werden.
Es soll einige neue Abteilungen geben.
Und das Klinikum soll moderner werden.
Im Jahr 2025 werden die Bauarbeiten beginnen.

Sebastian M. Schellong ist der Medizinischer Direktor vom Klinikum.
Er hat gesagt:
Wir brauchen ein gutes Gesundheits-Angebot
für die Menschen in Dresden.
Und wir müssen viel moderner werden.
Damit die Mitarbeiter ihre Arbeit im Klinikum gut machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 24. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: