SachsenAn der Musik-Hochschule in Dresden gibt es vielleicht einige Probleme
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Stadt gibt es eine Musik-Hochschule.
Sie heißt: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber.
Dort gibt es viele Studenten und Studentinnen.
Das kurze Wort ist: Studierende.
Einige Studierende haben jetzt erzählt:
In der Musik-Hochschule gibt es einige Probleme.
Zum Beispiel:
• Manche Lehrer und Lehrerinnen
diskriminieren die Studierenden.
• Oder manche Lehrer und Lehrerinnen
fassen die Studierenden an:
Auch wenn die Studierenden das nicht wollen.
Viele Studierende wehren sich nicht dagegen:
Weil sie Angst haben.
Sie haben zum Beispiel Angst davor:
Dass die Lehrer und Lehrerinnen ihnen eine schlechte Note geben.
Deshalb können die Lehrer und Lehrerinnen weiter-machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Lehrer und Lehrerinnen nutzen ihre Macht aus.
Sie betreiben Macht-Missbrauch.
Claudia Schmidt-Krahmer hat darüber gesprochen
Claudia Schmidt-Krahmer ist die Schul-Leiterin
von der Musik-Hochschule.
Sie hat gesagt:
Wenn es diese Probleme gibt,
dann ist das nicht in Ordnung.
Die Musik-Hochschule kann aber erst etwas dagegen tun:
Wenn Studierende beim Gericht klagen.
Aber bis jetzt haben keine Studierenden geklagt.
Deshalb kann die Musik-Hochschule noch nicht viel tun.
Claudia Schmidt-Krahmer hat auch gesagt:
In der Musik-Hochschule gibt es jetzt ein Vertrauens-Team.
Das ist eine besondere Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn die Studierenden Probleme haben:
Dann können sie mit diesen Fach-Leuten sprechen.
So können sie Hilfe bekommen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 24. Juni 2024 | 07:10 Uhr