Ein blauer Doppeldecker-Bus fährt mit Touristen über den Theaterplatz in Dresden
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Robert Michael

Sachsen Die ersten E-Busse rollen jetzt durch die Stadt Dresden

06. September 2023, 15:38 Uhr

Dresden ist eine große Stadt um Bundes-Land Sachen.
Jedes Jahr kommen viele Besucher nach Dresden.
Denn dort gibt es viele spannende Sachen zu sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.09.2023 12:44Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2423994.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt rollen die ersten E-Busse durch Dresden.
Das sind große Doppel-Decker-Busse.
Sie gehören zu der Firma Stadt-Rundfahrt Dresden.
Die Firma macht Stadt-Rundfahrten für die Besucher.

Die E-Busse sind auf Probe-Fahrt.
Denn für die Firma Stadt-Rundfahrt sollen bald nur noch E-Busse fahren.
Für die E-Busse hat das Bundes-Verkehrs-Ministerium
viel Geld gegeben.
8 Millionen Euro hat die Firma Stadt-Rundfahrten bekommen.
Bis zum Jahr 2025 sollen 25 E-Busse
die Besucher durch die Stadt fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. August 2023 | 18:00 Uhr