Rathaus Dresden
Bildrechte: MDR/Ralf U. Heinrich

Sachsen In Dresden gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre

06. Juni 2023, 14:33 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre.
Das bedeutet:
Die Stadt Dresden kann nur noch
für sehr wichtige Sachen Geld ausgeben.
Denn Dresden hat nicht genug Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.06.2023 12:10Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2346920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Fach-Leute haben über das Geld von Dresden nachgedacht.
Sie haben sich wichtige Unterlagen angesehen.
Und sie haben nach-gerechnet.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Dresden muss immer mehr Geld
für verschiedene Sachen ausgeben.
Aber Dresden bekommt nicht genug Geld,
um diese Sachen zu bezahlen.
Deshalb gibt es jetzt die Haushalts-Sperre.
Es werden nicht mehr alle Sachen bezahlt.
Nur wichtige Sachen werden noch bezahlt.
Das sind zum Beispiel:
    • Soziale Leistungen,
    • die Jugend-Hilfe
    • und das Geld für die Mitarbeiter im Rathaus.

Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat gesagt:
Das Bundes-Land Sachsen und der Bund
müssen mehr helfen.
Sie müssen den Kommunen mehr Geld geben.
Das bedeutet auch:
Dresden muss mehr Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 05. Juni 2023 | 15:30 Uhr