Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: xcitepress

SachsenIn Sachsen und Polen wurden 8 Menschen fest-genommen

05. November 2024, 13:50 Uhr

Die Polizei hat heute am frühen Morgen
8 Männer und Jugendliche fest-genommen.
Das war zum Beispiel im Land Polen.
Und es war an diesen Orten im Bundes-Land Sachsen:
    • Leipzig,
    • Dresden
    • und im Landkreis Meißen.

Die 8 Männer und Jugendlichen gehören vielleicht
zu einer rechts-extremen Terror-Gruppe.
Die Terror-Gruppe hat verschiedene Sachen gesammelt.
Zum Beispiel:
    • Waffen,
    • Helme
    • und Schutz-Westen.
Mit diesen Sachen hat die Terror-Gruppe das Kämpfen ge-übt.

Mehr Informationen über die Terror-Gruppe

In schwerer Sprache heißt die Terror-Gruppe: Sächsische Separatisten.
Sie hat ungefähr 15 bis 20 Mitglieder.
Die politischen Meinungen von diesen Mitgliedern sind:
    • Rassistisch,
    • juden-feindlich
    • und demokratie-feindlich.

Die Mitglieder glauben auch:
Der deutsche Staat bricht bald zusammen.
Das bedeutet:
Bald gibt es den deutschen Staat nicht mehr.
Die Terror-Gruppe will dann
Teile vom Bundes-Land Sachsen erobern.
Dort will sie einen neuen Staat gründen.
In diesem neuen Staat soll es wieder
den National-Sozialismus geben.

Die Terror-Gruppe will in dem neuen Staat bestimmen:
    • Welche Menschen dazu-gehören.
    • Und welche Menschen nicht dazu-gehören.
      Die Terror-Gruppe will dann diese Menschen töten
      oder weg-jagen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. November 2024 | 10:00 Uhr