Sachsen Auf dem Fichtelberg gibt es am Montag sehr starken Wind

30. Januar 2023, 15:33 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist das Erz-Gebirge.
Dort gibt es mehrere hohe Berge.
Zum Beispiel: Den Fichtelberg.
Am Montag soll es dort sehr starken Wind geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.01.2023 14:27Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2244902.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Deutsche Wetter-Dienst hat gesagt:
Es gibt eine Unwetter-Warnung für Montag und Dienstag.
Sie ist besonders für Berge wichtig:
Die höher als 1 tausend Meter sind.
Denn dort wird der Wind in den 2 Tagen besonders stark sein.

Der Deutsche Wetter-Dienst hat auch gesagt:
Wegen dem Wind können zum Beispiel viele Äste
von den Bäumen abbrechen.
Und es können auch die Ziegel von den Dächern fallen.
Deshalb sollen die Menschen nicht nach draußen gehen.
Denn sonst können sie sehr schnell verletzt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 29. Januar 2023 | 19:00 Uhr