SachsenDas Bundes-Land Sachsen gibt mehr Fördergeld für Sozial-Wohnungen
Im Bundes-Land Sachsen gibt es zu wenige Wohnungen.
Und die Menschen müssen sehr viel Miete
für ihre Wohnungen bezahlen.
Deshalb muss es mehr Sozial-Wohnungen geben.
Das sind Wohnungen für Menschen,
die nicht so viel Geld haben.
Kristin Klaudia Kaufmann ist Sozial-Bürgermeisterin
von der Stadt Dresden.
Sie hat gesagt:
In Dresden gibt es nicht genug Wohnungen,
wo die Menschen die Miete noch bezahlen können.
Und es gibt zu wenige Sozial-Wohnungen.
Viele Wohnungen können nicht gebaut werden:
Weil das Bauen von Wohnungen zu viel Geld kostet.
Die Menschen brauchen die Wohnungen aber.
Denn immer mehr Menschen müssen aus der Stadt aufs Land ziehen:
Weil sie die Miete in der Stadt nicht mehr bezahlen können.
Jetzt hat Sachsen neue Regeln für Förder-Gelder gemacht.
Das bedeutet:
Mehr Menschen können jetzt Förder-Geld
vom Bundes-Land Sachen bekommen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie ältere Wohnungen sanieren.
Und wenn sie die Wohnungen dann an Menschen vermieten,
die nicht so viel Geld haben.
• Außerdem können jetzt noch mehr Menschen
Wohn-Geld bekommen.
Die Stadt Dresden hat vor einigen Jahren
viele Sozial-Wohnungen verkauft
Im Jahr 2006 hatte die Stadt Dresden viele Sozial-Wohnungen verkauft.
Das waren Wohnungen von der Stadt Dresden.
Dafür hat die Stadt sehr viel Geld bekommen.
Jetzt will die Stadt wieder viele Wohnungen zurück-kaufen.
Zum Beispiel:
Von der Wohnungs-Bau-Gesellschaft Vonovia.
In den Wohnungen sollen dann Menschen wohnen:
• Die nicht so viel Geld für die Miete bezahlen können
• und Flüchtlinge aus anderen Ländern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 19. Dezember 2023 | 09:30 Uhr und MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. Dezember 2023 | 06:13 Uhr