Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenBei dem Unwetter in Sachsen ist nichts Schlimmes passiert

19. August 2022, 15:15 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gab es ein Unwetter.
Dabei gab es Gewitter
und es hat sehr stark geregnet.
Das war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Aber bei dem Unwetter ist nichts Schlimmes passiert.

Im Vogtland bei der Stadt Plauen
hat es besonders stark geregnet.
Aber weil der Boden sehr trocken ist,
kann das Wasser nicht im Boden versickern.
Das viele Wasser vom Regen ist in die Abwasser-Kanäle geflossen.
Aber die Abwasser-Kanäle waren an manchen Orten zu voll.
Deshalb ist das Wasser über-gelaufen.
Aber das war nicht so schlimm.
Es gab kein Hochwasser.

Auch am Freitag kann es noch Unwetter geben.
Das hat der Deutsche Wetterdienst gesagt.
Aber es gibt keinen Regen über eine längere Zeit.
Das bedeutet:
Der Boden wird nicht richtig nass.
Das ist schlecht für die Pflanzen.
Und es ist schlecht für die Landwirtschaft.
Denn die Pflanzen auf den Feldern
brauchen einen nassen Boden.
Nur dann können sie gut wachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: