
Sachsen Die Stadt Görlitz bekommt eine Stolper-Schwelle
Hauptinhalt
09. Mai 2025, 11:06 Uhr
Görlitz ist eine Stadt in Sachsen.
In der Nazi-Zeit gab es dort ein Konzentrations-Lager.
Es wird auch so genannt: Biesnitzer Grund.
Dort waren mehr als 1 tausend Menschen gefangen.
Davon waren viele Menschen jüdisch.
Sie mussten schwere Arbeit machen.
Dabei wurden sie misshandelt.
Und viele Menschen wurden dort auch getötet.
Vor 80 Jahren wurden die Menschen
aus dem Biesnitzer Grund befreit.
Seit dem gibt es das Konzentrations-Lager nicht mehr.
Jetzt bekommt Görlitz eine Stolper-Schwelle.
Das ist eine Gedenk-Tafel aus Metall.
Sie wird im Boden fest-gemacht.
Die Stolper-Schwelle soll daran erinnern:
Was mit den Menschen im Biesnitzer Grund gemacht wurde.
Daniel Breutmann gehört zu einer bestimmten Gruppe.
Sie heißt: Stolper-Steine Initiative Görlitz.
Die Gruppe kümmert sich auch um die Stolper-Schwelle.
Daniel Breutmann hat gesagt:
1 Stolper-Stein sollen zeigen,
was mit 1 bestimmten Menschen in der Nazi-Zeit passiert ist.
Eine Stolper-Schwelle soll zeigen,
was mit vielen Menschen passiert ist.
Zum Beispiel mit den vielen Menschen
im Konzentrations-Lager Biesnitzer Grund.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 08. Mai 2025 | 05:30 Uhr