SachsenJeden Tag kommen Flüchtlinge illegal nach Deutschland
Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern
kommen jeden Tag nach Deutschland.
Sie wollen in Deutschland leben und arbeiten.
Viele von diesen Flüchtlingen kommen illegal.
Zum Beispiel über die Länder:
• Polen
• oder Tschechien.
Jeden Tag findet die Bundes-Polizei illegale Flüchtlinge
in verschiedenen Grenz-Gebieten.
Zum Beispiel:
In dem deutsch-tschechischem Grenz-Gebiet.
Die Flüchtlinge haben oft kein Gepäck dabei.
Und sie haben keine Ausweis-Papiere dabei.
Am Wochen-Ende haben Bundes-Polizisten
besonders viele Flüchtlinge gefunden.
Das war im Bundes-Land Sachsen.
Es waren 300 Flüchtlinge,
die illegal nach Deutschland gekommen sind.
Außerdem konnte die Bundes-Polizei
einige Schleuser fest-nehmen.
Sie sind jetzt in Untersuchungs-Haft.
Besonders oft müssen die Bundes-Polizisten
von der Bundes-Polizei-Inspektion Berggießhübel zum Einsatz.
Das ist im Landkreis Sächsische Schweiz.
• Im Elbtal,
• in Pirna
• und im Ost- Erzgebirge
müssen die Bundes-Polizisten oft jede Stunde einen Einsatz machen.
Weil dort viele Flüchtlinge illegal über die Grenze kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 11. September 2023 | 11:30 Uhr