Sachsen In Mittweida gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre

Ralf Schreiber, der Oberbürgermeister von Mittweida, steht vor dem Rathaus der Sta
Bildrechte: MDR/Enrico Gerstmann

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Mittweida.
Ralf Schreiber ist dort der Ober-Bürgermeister.
Er hat gesagt:
In Mittweida wird jetzt eine Haushalts-Sperre gemacht.
Das bedeutet:
Die Stadt darf jetzt nicht mehr so viel Geld bezahlen
für verschiedene Sachen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 30.08.2022 14:21Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2117430.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ralf Schreiber hat auch gesagt:
In den letzten Monaten sind Gas und Strom sehr teuer geworden.
Für die Stadt bedeutet das:
Sie muss mehr Geld dafür bezahlen.
Zum Beispiel:
    • In verschiedenen Einrichtungen von der Stadt
    • oder in den Büros von der Stadt.

Aber das bedeutet auch:
Die Stadt hat nicht mehr genug Geld für andere Sachen.
Zum Beispiel:
    • Für Büro-Möbel
    • oder für technische Geräte.
Deshalb wurde jetzt die Haushalts-Sperre gemacht.

In den nächsten Wochen soll das Geld von der Stadt
nur noch für Sachen benutzt werden:
Die besonders wichtig sind.
Und Bau-Arbeiten sollen auch fertig gemacht werden.
Aber alle anderen Sachen müssen verschoben werden:
Bis die Stadt wieder mehr Geld hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. August 2022 | 06:00 Uhr