Sachsen/Welt Viele Menschen in Mittel-Deutschland helfen den Menschen in der Ukraine

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

Seit einigen Tagen kämpfen Soldaten vom Land Russland
gegen die Soldaten vom Land: Ukraine.
Das bedeutet:
    • In der Ukraine gibt es Krieg.
    • Viele Menschen werden verletzt.
    • Und viele Menschen werden getötet.
In manchen Städten in der Ukraine haben die Menschen:
    • keinen Strom,
    • kein Wasser
    • und nur noch wenig Essen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.03.2022 13:18Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1975298.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Deutschland helfen jetzt
den Menschen aus der Ukraine.
Sie spenden zum Beispiel:
    • Essen,
    • Hygiene-Artikel
    • oder Bett-Decken.
Es kommen auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland.
Manche Menschen bieten diesen Flüchtlingen
einen Platz zum Schlafen an.

Hilfe aus Taucha

Auch viele Menschen in Mittel-Deutschland bieten ihre Hilfe an.
Das sind zum Beispiel:
    • Raja Kozlovskaya
    • und ihr Ehemann.
Sie leben schon seit langer Zeit
in der Stadt Taucha im Bundes-Land Sachsen.

Der Name Raja Kozlovskaya wird so aus-gesprochen:
Ra ja Kos loffs ka ja.

Raja Kozlovskaya und ihr Ehemann
haben viele Angehörige in der Ukraine.
Einige Angehörige fliehen vielleicht bald nach Deutschland.
Dann wollen Raja Kozlovskaya und ihr Ehemann
sie bei sich aufnehmen.
Das bedeutet:
Die Angehörigen können im Haus von Raja Kozlovskaya schlafen.

Das sagt Raja Kozlovskaya über den Krieg in der Ukraine:

    • Die Menschen aus Russland
    • und die Menschen aus der Ukraine
sind zusammen 1 Volk.
Deshalb ist es besonders schlimm:
Dass diese Menschen jetzt gegen-einander kämpfen.

Wladimir Putin ist der Präsident von Russland.
Er hat die russischen Soldaten in die Ukraine geschickt.
Das ist für die Menschen in der Ukraine sehr schlimm.
Und es ist auch für sehr viele Menschen in Russland sehr schlimm.


Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 04. März 2022 | 16:30 Uhr