Eine Demonstrantin in einer Gruppe mit einem Schild "Nur Maulwürfe haben das Recht auf Buddeln."
Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Sachsen In der Lausitz gab es eine Demonstration für einen früheren Kohle-Ausstieg

08. Mai 2023, 15:31 Uhr

Die Lausitz ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Sonntag eine Demonstration
mit mehr als 500 Menschen.
Sie haben dafür demonstriert:
Dass es einen schnelleren Kohle-Ausstieg gibt.
Das bedeutet:
Die Kohle-Kraftwerke sollen nicht mehr so lange benutzt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.05.2023 12:35Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2323464.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen haben sich am Bahnhof in dem Ort Schleife getroffen.
Danach sind sie zum Tagebau Nochten gegangen:
Weil es dort immer noch Kohle-Abbau gibt.
Sie haben dort zusammen demonstriert.
Denn im Tagebau Nochten soll der Kohle-Abbau
noch bis zum Jahr 2038 gemacht werden.
Aber das ist für die Demonstranten zu spät.
Denn der Kohle-Abbau ist besonders schlecht für das Klima.

Bei der Demonstration war auch Luisa Neubauer.
Sie ist eine bekannte Klima-Aktivistin in Deutschland.
Und sie hat bei der Demonstration eine Rede gehalten.
Dabei hat sie gesagt:
Der Minister-Präsident von Sachsen ist Michael Kretschmer.
Und er macht zu wenig für den Klima-Schutz in Sachsen.

Luisa Neubauer hat auch gesagt:
Die Menschen in Deutschland haben oft noch Angst
vor erneuerbarer Energie.
Denn den Menschen wird noch oft erzählt:
Erneuerbare Energie ist nicht so gut.
Darum ist es für die Klima-Aktivisten jetzt besonders wichtig:
Dass es jetzt schon einen früheren Kohle-Ausstieg gibt.
Denn so kann das Klima in Deutschland geschützt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 07. Mai 2023 | 19:00 Uhr