Sachsen In Chemnitz können nicht mehr so viele Menschen im Klinikum behandelt werden

15. März 2022, 15:15 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein großes Klinikum.
In diesem Klinikum werden viele Menschen
wegen dem Corona-Virus behandelt.
Deshalb gibt nicht mehr so viel Platz im Klinikum.
Denn es haben sich wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.03.2022 14:16Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1981998.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter vom Klinikum
haben sich auch mit dem Corona-Virus angesteckt.
Sie können nicht arbeiten:
Weil sie zu Hause in der Quarantäne sind.
Deshalb gibt es jetzt nicht genug Mitarbeiter im Klinikum.

Die Chefs vom Klinikum haben gesagt:
In der nächsten Zeit können nicht mehr so viele Menschen
im Klinikum behandelt werden.
Und es sollen auch weniger Menschen operiert werden.
Damit die Mitarbeiter vom Krankenhaus gut arbeiten können.
Und sich nicht um zu viele kranke Menschen kümmern müssen.
Alle Menschen mit einen Notfall werden aber auch weiter
im Klinikum behandelt.

Die Chefs vom Klinikum haben auch gesagt:
Die Menschen müssen sich weiter
an die strengen Besucher-Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen eine Schutz-Maske anziehen.
    • Und sie müssen ihre Hände desinfizieren.
Sonst könnten sie sich auch mit einer Krankheit anstecken.
Und dann müssen sie vielleicht auch noch behandelt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14. März 2022 | 17:30 Uhr