Sachsen Viele Krankenhäuser in Sachsen haben nicht genug Geld
Hauptinhalt

Die Krankenhäuser in Deutschland haben viele Probleme.
Zum Beispiel:
• Die Krankenhäuser brauchen Strom für viele medizinische Geräte.
Aber der Strom kostet sehr viel Geld.
• In Deutschland gibt es eine hohe Inflation.
Das bedeutet: Alles kostet mehr Geld.
Deshalb können viele Krankenhäuser
ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.
• Und viele Mitarbeiter sind krank.
Das bedeutet:
In den Krankenhäusern gibt es nicht genug Mitarbeiter.
Auch in den Krankenhäusern im Bundes-Land Sachsen
gibt es diese Probleme.
Friedrich München ist der Vize-Chef
von der Krankenhaus-Gesellschaft in Sachsen.
Er hat gesagt:
Viele Krankenhäuser müssen jetzt einen Kredit aufnehmen.
Nur so können sie ihre Rechnungen noch bezahlen.
Das bedeutet:
Die Krankenhäuser können nicht noch mehr Geld bezahlen.
Deshalb brauchen sie schnell verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:
• Die Strom-Preis-Bremse
• und die Gas-Preis-Bremse.
Wenn die Krankenhäuser keine Hilfe bekommen:
Dann sind viele Krankenhäuser vielleicht bald insolvent.
Diese Krankenhäuser müssen dann zu-gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 28. November 2022 | 11:00 Uhr