
Sachsen In der Stadt Chemnitz gibt es neue Gebäude für das Klinikum
Hauptinhalt
08. August 2024, 15:20 Uhr
Die Stadt Chemnitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde 5 Jahre lang
ein neuer Gebäude-Komplex für das Klinikum Chemnitz gebaut.
Am Dienstag wurde der neue Gebäude-Komplex eingeweiht.
Der neue Gebäude-Komplex ist in der Flemming-Straße.
Und er heißt: Haus 9.
Mitarbeiter von dem Klinikum haben gesagt:
Der neue Gebäude-Komplex hat 100 Millionen Euro gekostet.
• Das Land
• und der Bund
haben davon ungefähr 67 Millionen Euro bezahlt.
Das Klinikum Chemnitz hat ungefähr 33 Millionen Euro bezahlt.
In dem Gebäude-Komplex vom Klinikum Chemnitz
gibt es jetzt verschiedene neue Bereiche.
Zum Beispiel:
• Eine Klinik für Augen-Krankheiten,
• eine HNO-Klinik,
• die Chirurgien für die Körper-Teile Kopf, Hals und Hand,
• eine Orthopädie
• und OP-Säle.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. August 2024 | 19:00 Uhr