Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

KulturnachrichtEin Mann aus Leipzig hat den Deutschen Kurz-Film-Preis bekommen

19. November 2022, 10:56 Uhr

In jedem Jahr wird der Deutsche Kurz-Film-Preis vergeben.
Das macht die Bundes-Regierung.
Diesen Preis bekommen verschiedene Menschen:
Die besonders gute Kurz-Filme machen.

Am Donnerstag wurde der Preis wieder vergeben.
Dafür gab es eine Preis-Verleihung in der Stadt Hamburg.
Die Kultur-Staats-Ministerin
hat den Gewinnern die Preise gegeben.
Sie heißt Claudia Roth.

Ein Gewinner heißt Nikita Diakur.
Er kommt aus der Stadt Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Nikita Diakur hat den besten Animations-Film gemacht:
Der kürzer als 30 Minuten ist.
Dieser Animations-Film heißt: Backflip.
Das wird so aus-gesprochen: Bäck flip
Das ist englische Sprache.
Es heißt auf deutsch: Rückwärts-Salto.
Nikita Diakur bekommt jetzt 30.000 Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 18. November 2022 | 16:10 Uhr