Sachsen Die Auto-Firma BMW in Leipzig baut jetzt weniger Autos

In der Stadt Leipzig gibt es eine Fabrik von der Auto-Firma BMW.
Dort werden jeden Tag 1 tausend Autos gebaut.
Aber ab Montag werden nicht mehr so viele Autos in der Fabrik gebaut.
Das hat Kai Lichte gesagt.
Er ist ein Sprecher von der Auto-Firma BMW.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.03.2022 13:58Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1973246.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb werden weniger Autos in der Fabrik gebaut:

Die Fabrik braucht verschiedene Auto-Teile:
Damit die Autos gebaut werden können.
Diese Auto-Teile kommen
von einem Auto-Zulieferer aus dem Land: Ukraine.
Aber in der Ukraine gibt es jetzt Krieg.
Deshalb gibt es Liefer-Engpässe.

In der Fabrik von BMW in Leipzig fehlen deshalb wichtige Auto-Teile.
Das bedeutet:
Viele Autos können nicht fertig gebaut werden.
Deshalb gibt es jetzt nicht mehr so viel Arbeit in der Fabrik.

Viele Mitarbeiter haben jetzt keine Arbeit

Die Mitarbeiter von der Fabrik arbeiten im Schicht-Dienst.
Aber ab Montag wird in der Fabrik nicht mehr so viel ge-arbeitet.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter arbeiten nicht mehr im Schicht-Dienst.
Und viele Mitarbeiter bleiben für einige Zeit zu Hause:
Weil es jetzt gerade keine Arbeit für sie gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 03. März 2022 | 13:30 Uhr