
Sachsen Ein Sport-Verein aus Leipzig bekommt einen Preis für Inklusion
Hauptinhalt
04. Dezember 2024, 11:55 Uhr
Die Leutzscher Füchse sind ein Sport-Verein
aus der Stadt Leipzig.
Für den Sport-Verein ist Inklusion sehr wichtig.
Alle Menschen können dort zusammen Tisch-Tennis spielen.
Dabei ist es egal:
• Ob Menschen eine Behinderung haben
• oder ob sie keine Behinderung haben.
Jeder darf mit-machen.
Bei den Leutzscher Füchsen gibt es zum Beispiel
Tisch-Tennis für Rollstuhl-Fahrer.
Und auch Menschen mit verschiedenen Krankheiten können mit-spielen.
Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit: Parkinson.
Sie spielen in der Gruppe: Silber-Füchse.
Bei den Silber-Füchsen spielen 41 Menschen mit.
Sie treffen sich 3-mal in der Woche zum Tisch-Tennis-Spielen.
Die Leutzscher Füchse machen viel für Inklusion.
Deshalb bekommt der Verein jetzt einen Preis.
Er heißt: Sächsischer Inklusions-Preis.
Zu dem Preis gibt es 3 tausend Euro.
Beim Sächsischen Inklusions-Preis gibt es 3 Gruppen:
• 1. Gruppe: Sport.
Dabei geht es zum Beispiel um Sport-Vereine,
die viel für Inklusion machen.
Hier haben die Leutzscher Füchse einen Preis bekommen.
• 2. Gruppe: Wohnen und Arbeiten.
Dabei geht es zum Beispiel um Firmen,
die viel für Inklusion machen.
Diesen Preis hat zum Beispiel
die Firma DieLei aus Reichenbach bekommen.
• 3. Gruppe: So geht sächsisch inklusiv.
Dabei geht es zum Beispiel um Bildung.
Davon ging ein Preis an die Volks-Hochschule
von der Stadt Dresden.
Dort gibt es zum Beispiel Kurse in Leichter Sprache.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 03. Dezember 2024 | 16:30 Uhr