Sachsen Einige junge Menschen haben sich in Leipzig auf dem Georgiring fest-geklebt

02. Dezember 2022, 15:21 Uhr

Viele Menschen auf der ganzen Welt
machen sich für den Klima-Schutz stark.
Dafür machen sie ganz verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Sie erzählen anderen Menschen viel über das Klima.
    • Sie machen Demos für den Klima-Schutz.
    • Sie sprechen mit Politikern.
     • Oder sie kleben sich auf Straßen fest.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.12.2022 13:50Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2195764.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag-Morgen haben sich einige junge Menschen
auf dem Georgiring fest-geklebt.
Das ist eine große Straße in der Stadt Leipzig.
Dort fahren jeden Tag viele Autos lang.
Die jungen Menschen sind Klima-Aktivisten
von der Gruppe Letzte Generation.
Wegen der Aktion vom den Klima-Aktivisten
gab es einige Staus auf dem Georgiring.

Die Klima-Aktivisten haben die Aktion zum Beispiel gemacht:
    • Damit es auf den Autobahnen ein Tempo-Limit gibt.
       Denn die Klima-Aktivisten sagen:
       Dann werden von den Autos
       weniger giftige Abgase in die Luft geblasen.
    • Und es soll das 9-Euro-Ticket für Busse und Bahnen wieder geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 02. Dezember 2022 | 19:00 Uhr