SachsenIn der Tierklinik Leipzig gibt es am Wochenende keinen Notdienst mehr
Die Stadt Leipzig gehört zu dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Tier-Klinik.
Sie gehört zur Universität vom Leipzig.
Die Tier-Klinik hat einen Not-Dienst.
Dort konnten die Menschen immer
mit ihren kranken Haustieren hinkommen.
Der Notdienst war den ganzen Tag
und die ganze Nacht offen.
Und den Notdienst gab es auch an den Wochenenden.
Aber ab Februar soll das anders werden.
Der Notdienst bekommt dann neue Öffnungs-Zeiten.
Viele Menschen in der Region von Leipzig
finden das nicht gut.
Der Notdienst hat ab Februar nur noch zu diesen Zeiten offen:
Montag bis Freitag
von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
In diesen Zeiten können im Notdienst
nur noch sehr kranke Haustiere behandelt werden.
Weil sie sonst vielleicht sterben müssen.
Alle anderen Haustiere müssen zu anderen Tierärzten gebracht werden.
Auf der Internet-Seite von der Tier-Klinik steht:
Die Mitarbeiter vom Notdienst
können die ganze Arbeit nicht mehr schaffen.
Das ist vielleicht auch so,
weil nicht genug Mitarbeiter in der Tier-Klink arbeiten.
Deshalb kann der Notdienst jetzt nicht mehr
in der Nacht und am Wochenende gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 24. Januar 2023 | 19:00 Uhr