
Sachsen Die Erst-Helfer im Landkreis Görlitz haben jetzt Rettungs-Taschen bekommen
Hauptinhalt
07. Mai 2025, 15:23 Uhr
Manchmal brauchen Menschen sehr schnell Hilfe.
Zum Beispiel:
• Wenn sie einen Unfall hatten.
• Oder wenn sie plötzlich
ein großes Problem mit ihrer Gesundheit haben.
Aber auf dem Land ist es so:
Dass es oft sehr lange Zeit dauert,
bis die Rettungs-Kräfte bei den Menschen sind.
Deshalb gibt es in Ost-Sachsen seit dem Jahr 2022 ein neues Projekt.
Ost-Sachsen ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Das Projekt heißt: Region der Lebens-Retter.
Dort werden ehren-amtliche Erst-Helfer aus-gebildet.
Das bedeutet:
In dem Projekt lernen verschiedene Menschen,
wie sie anderen Menschen schnell helfen können.
Zum Beispiel: Wenn die Menschen einen Unfall hatten.
Gemeinsam warten sie dann auf die Rettungs-Kräfte.
Jetzt haben diese ehren-amtlichen Erst-Helfer
ein besonderes Geschenk bekommen.
Das ist eine Rettungs-Tasche für ihre Arbeit.
In der Rettungs-Tasche sind zum Beispiel:
• 1 Beatmungs-Maske,
• 1 Warnweste
• und Schutz-Handschuhe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. Mai 2025 | 19:00 Uhr