Sachsen Am Panorama-Fahrstuhl am Burgberg in Meißen werden viele Sachen neu gemacht

26. September 2022, 15:58 Uhr

Meißen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort steht die Albrechtsburg Meißen.
Die Menschen können mit einem besonderen Fahrstuhl
auf den Burgberg fahren.
Wenn sie zur Albrechtsburg wollen.
Der Fahrstuhl ist aus Glas.
Beim Hochfahren auf den Burgberg haben die Menschen
einen tollen Blick über die Stadt Meißen.
Deshalb heißt der Fahrstuhl: Panorama-Fahrstuhl.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 26.09.2022 15:29Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2139792.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mitarbeiter von der Stadt Meißen haben der Presse gesagt:
Der Panorama-Fahrstuhl ist jetzt für 2 Wochen gesperrt.
Denn es sollen viele Sachen am Fahrstuhl
neu gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Der Fahrstuhl soll neu gestrichen werden.
    • An der Tal-Station soll an den Säulen der Rost weg-gemacht werden.
    • Und sie sollen neu gestrichen werden.
    • Außerdem müssen noch einige kleine Reparaturen
      am Fahrstuhl gemacht werden.

Die Mitarbeiter haben auch gesagt:
Die Arbeiter können nicht alle Reparaturen am Burgberg machen.
Manche Teile vom Fahrstuhl müssen auch dort repariert werden:
Wo der Fahrstuhl gebaut wurde.
Zum Beispiel:
    • Die Türen vom Fahrstuhl
    • und die Abdeckungen vom Fahrwerk.
      Das sind oft große Platten aus Metall.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 26. September 2022 | 05:30 Uhr