
Sachsen In vielen Landkreisen in Sachsen müssen die Menschen viel Miete bezahlen
Hauptinhalt
19. November 2024, 15:09 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es seit einiger Zeit ein Problem:
Die Menschen müssen immer mehr Miete für ihre Wohnungen bezahlen.
Das ist zum Beispiel so in den großen Städten:
• Dresden
• und Leipzig.
Im Landtag von Sachsen gibt es die Fraktion: Die Linke.
Sie hat beim Ministerium für Regional-Entwicklung
verschiedene Sachen zu den Mieten nach-gefragt.
Zum Beispiel:
• Wie viel Miete die Menschen auf dem Land bezahlen müssen.
• Und ob die Menschen im Jahr 2023 mehr Miete bezahlen mussten
als im Jahr 2022.
Das Ministerium für Regional-Entwicklung hat dazu gesagt:
Auch auf dem Land müssen die Menschen immer mehr Miete bezahlen.
Das ist in verschiedenen Landkreisen so.
Zum Beispiel:
• Im Landkreis Nordsachsen,
• im Landkreis Leipzig,
• im Landkreis Meißen
• und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Juliane Nagel hat darüber gesprochen
Juliane Nagel ist die wohnungs-politische Sprecherin
von der Fraktion Die Linke in Sachsen.
Sie hat gesagt:
Bestimmte Menschen haben oft besonders wenig Geld.
Das sind zum Beispiel:
• Allein-Erziehende
• und Rentner und Rentnerinnen,
die alleine leben.
Für diese Menschen ist es besonders schlimm,
dass sie immer mehr Miete bezahlen müssen.
Juliane Nagel hat auch gesagt:
Es muss mehr Wohnungen geben,
die nur wenig Miete kosten.
Deshalb sollen die Wohnungs-Verbände
mehr Sozial-Wohnungen bauen.
Dafür soll die Landes-Regierung von Sachsen
mehr Förder-Gelder geben.
Warum die Wohnungs-Verbände Förder-Gelder brauchen
Viele Wohnungs-Verbände haben nicht genug Geld,
um neue Sozial-Wohnungen zu bauen.
Zum Beispiel:
• Weil sie jetzt gerade viele alte Wohnungen sanieren müssen.
• Und weil sie auf viele Regeln zum Klima-Schutz achten müssen,
wenn sie neue Sozial-Wohnungen bauen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. November 2024 | 13:30 Uhr