Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

SachsenMichael Kretschmer will wieder Minister-Präsident in Sachsen werden

14. November 2024, 15:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen soll es vielleicht bald
eine Minderheits-Regierung geben.
Dafür wollen die Parteien CDU und SPD zusammen-arbeiten.

Michael Kretschmar will wieder Minister-Präsident in Sachsen werden. 
Bei der Abstimmung braucht er aber auch Stimmen
von den anderen Parteien,
die im Landtag mitarbeiten.
Zum Beispiel von den Parteien:
    • DIE LINKE
    • und vom BSW.

Das BSW hat jetzt gesagt:
Wir werden die Wieder-Wahl von Michael Kretschmer
vielleicht unterstützen.
Aber unsere Stimmen bei der Abstimmung gibt es nicht umsonst.
Wir wollen dafür etwas haben.
Zum Beispiel:
Es darf bei den Sozial-Ausgaben keine Kürzungen geben.
Das bedeutet:
Für soziale Sachen darf es nicht weniger Geld geben.
Soziale Sachen sind zum Beispiel:
    • Die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe,
    • viele Lern-Angebote,
    • die Gesundheits-Versorgung,
    • die Pflege von älteren und behinderten Menschen
    • oder Freizeit-Angebote.

Die Partei DIE LINKE
hat auch gesagt:
Wir werden die Wieder-Wahl von Michael Kretschmer
nur unterstützen:
Wenn es weiter genug Geld für soziale Sachen gibt.

Der neue Minister-Präsident von Sachsen
muss bis Anfang Februar vom Jahr 2025 gewählt werden.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. November 2024 | 14:00 Uhr