Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Schöning

SachsenDie Mitarbeiterinnen von einer Sparkasse in Chemnitz haben einen Geld-Betrug verhindert

18. Juli 2024, 16:18 Uhr

In ganz Deutschland sind immer wieder viele Betrüger unterwegs.
Sie wollen andere Menschen um Geld betrügen.
Zum Beispiel: Mit dem Enkel-Trick.

Aber in der Stadt Chemnitz haben die Betrüger Pech gehabt.
Denn dort haben Mitarbeiterinnen von der Sparkasse gut aufgepasst.
Sie konnten einen großen Geld-Betrug verhindern.

Am Mittwoch ist eine ältere Frau in die Sparkasse gekommen.
Sie wollte 90 Tausend Euro von ihrem Konto
auf ein anderes Konto überweisen.
Die Mitarbeiterin von der Sparkasse
hat mit der älteren Frau darüber gesprochen.
Dabei hat die Mitarbeiterin heraus-gefunden:
Dass die Überweisung wahrscheinlich ein großer Geld-Betrug ist.

Und am Dienstag war ein älterer Mann in der Sparkasse.
Er wollte 30 Tausend Euro von seinem Konto haben.
Und er hat gesagt:
Er darf mit keinem Menschen darüber sprechen,
wofür er das Geld braucht.
Die Mitarbeiterin hat dann die Polizei angerufen.

Die Polizei hat der Presse gesagt:
Diese beiden Straftaten hat es in Chemnitz gegeben.
Wir haben den mut-maßlichen Täter fest-genommen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 17. Juli 2024 | 13:30 Uhr