Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR

SachsenDer Landkreis Leipzig will die Muldental-Kliniken verkaufen

25. März 2025, 11:11 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Landkreis Leipzig.
Der Landkreis hat 2 Krankenhäuser.
Sie heißen: Muldental-Kliniken
Und sie sind in den Städten:
    • Grimma
    • und Wurzen.
Aber die Muldental-Kliniken haben Geld-Probleme.
Deshalb wurde darüber geredet,
ob die Muldental-Kliniken verkauft werden.

Dafür gab es am Montag ein Treffen vom Landkreis.
Das Treffen wird auch so genannt: Kreistag.
Bei dem Kreistag wurde bestimmt:
Der Landkreis darf die Muldental-Kliniken
an eine Firma verkaufen.
Die Firma heißt: Sana-Kliniken AG.
Zu der Firma gehören viele Krankenhäuser.

Die Firma Sana-Kliniken AG hat gesagt:
Wir wollen die Muldental-Kliniken kaufen.
Aber dabei gibt es diese Regel:
Für die Mitarbeiter muss es in Ordnung sein,
dass sie weniger Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die Firma bezahlt weniger Geld an ihre Mitarbeiter,
als der Landkreis Leipzig.
Das bedeutet:
Wenn die Muldental-Kliniken verkauft werden,
dann bekommen die Mitarbeiter weniger Geld.
Aber wenn die Muldental-Kliniken nicht verkauft werden,
dann müssen die Muldental-Kliniken vielleicht ganz zu machen.
Dann haben die Mitarbeiter keine Arbeit mehr.

In den Muldental-Kliniken wurde darüber geredet.
Und viele Mitarbeiter haben gesagt:
Es ist besser weniger Geld zu bekommen,
als keine Arbeit mehr zu haben.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 24. März 2025 | 18:30 Uhr