Mittel-DeutschlandDie Busse und Bahnen in Mittel-Deutschland fahren wieder
Am Montag gab es in Deutschland einen großen Streik.
Viele Busse und Bahnen sind nicht gefahren.
Das war auch in dem Bundes-Land Sachsen so.
Zum Beispiel in diesen Städten:
• Leipzig,
• Dresden,
• Chemnitz,
• Zwickau
• und Plauen.
Viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben
haben bei dem Streik mit-gemacht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit haben wollen.
Manche Busse und Bahnen sind schon
am Montag-Nachmittag wieder gefahren.
Und ab Dienstag sollen alle Busse und Bahnen
wieder wie immer fahren.
Das haben zum Beispiel die Verkehrs-Betriebe
von Dresden gesagt.
Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen
sollen die Busse und Bahnen wieder fahren.
Bei der Deutschen Bahn kann es aber noch passieren:
Dass manche Bahnen noch nicht wieder richtig fahren.
Zum Beispiel ICE-Züge.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. März 2023 | 06:00 Uhr