Sachsen In diesem Jahr wird das Neiße-Film-Festival zum 20. Mal gemacht
Hauptinhalt

In jedem Jahr gibt es das Neiße-Film-Festival.
Es ist vom 23. Mai bis 28. Mai vom Jahr 2023.
Das Neiße-Film-Festival wird rund herum:
• Um die Stadt Zittau
• und die Gemeinde Großhennersdorf gemacht.
Die Region heißt auch Drei-Länder-Eck.
Denn dort stoßen 3 Länder an-einander.
Das sind die Länder:
• Deutschland,
• Polen
• und Tschechien.
Das Besondere an dem Film-Festival ist:
Die 3 Länder machen das Neiße-Film-Festival gemeinsam.
Und in allen 3 Ländern werden zur gleichen Zeit
viele verschiedene Filme gezeigt.
In diesem Jahr gibt es das Neiße-Film-Festival zum 20. Mal.
Dieses Jahr ist auch die Musik-Gruppe Pussy Riot dabei.
Das ist eine Frauen-Musik-Gruppe aus dem Land Russland.
Barbara Klepsch ist Staats-Ministerin für Kultur und Tourismus
im Bundes-Land Sachsen.
Sie findet das Neiße-Film-Festival sehr gut.
Und sie hat gelobt:
Dass immer mehr Menschen zu dem Film-Festival kommen.
Denn das Neiße-Film-Festival ist eine wichtige Veranstaltung
für ganz Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr