Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

SachsenIn den Werken von der Firma VW gibt es wieder Warn-Streiks

09. Dezember 2024, 15:10 Uhr

Volkswagen ist eine große Firma.
Die Abkürzung für Volkswagen ist: VW.
Die Firma VW hat viele Werke in ganz Deutschland.
Dort werden Autos und Auto-Teile gebaut.

Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Probleme bei der Firma VW.
Deshalb will die Firma verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Sie will den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
      weniger Geld bezahlen.
    • Sie will viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen.
    • Und sie will einige Werke ganz zu-machen.

Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
verlieren bald ihren Arbeits-Platz.
Das ist vielleicht auch im Bundes-Land Sachsen so.
Dort gibt es Werke von VW in den Städten:
    • Zwickau,
    • Chemnitz
    • und Dresden.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Werken
wollen ihre Arbeits-Plätze nicht verlieren.
Und sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb haben sie letzte Woche mehrere Warn-Streiks gemacht.
Diese Warn-Streiks haben 2 Stunden gedauert.
Die Gewerkschaft IG Metall hat die Warn-Streiks organisiert.

Auch heute gibt es wieder Warn-Streiks

Die Gewerkschaft IG Metall hat gesagt:
Auch an diesem Montag gibt es wieder Warn-Streiks.
Sie sollen diesmal 4 Stunden dauern.
Das ist auch in den Werken in Sachsen so.

Das Werk bei Dresden heißt in schwerer Sprache:
Gläserne Manufaktur.
Auch dort wird ein Warn-Streik gemacht.
Und es gibt eine Kundgebung.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 09. Dezember 2024 | 06:00 Uhr