Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn einem Wald bei Ottendorf-Okrilla werden mehrere Baum-Häuser geräumt

16. Februar 2023, 15:43 Uhr

Ottendorf-Okrilla ist eine Gemeinde im Bundes-Land Sachsen.
In der Nähe von dieser Gemeinde gibt es einen Wald.
Dort sollen viele Bäume ab-geschnitten werden:
Um dort bald Kies ab-zubauen.

Das finden einige Klima-Aktivisten aber nicht gut.
Sie sagen:
Der Kies-Abbau macht den Wald
und die Moore in der Nähe von dem Wald kaputt.
Deshalb haben sie seit dem Jahr 2021
mehrere Baum-Häuser im Wald gebaut und besetzt.

Das Landrats-Amt in Bautzen hat zu den Klima-Aktivisten gesagt:
Sie sollen von alleine aus den Baum-Häusern gehen.
Das haben die Klima-Aktivisten aber nicht gemacht.
Deshalb werden die Baum-Häuser seit Mittwoch
von der Polizei geräumt.

Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Einsatz sind 1 tausend Polizisten dabei.
Sie haben schon einige Klima-Aktivisten aus den Baum-Häusern geholt.
Die Räumung war bis jetzt sehr ruhig.
Am Donnerstag sollen dann auch
die größeren Baum-Häuser geräumt werden.

Der Einsatz-Leiter ist Dirk Linczmajer.
Er hat gesagt:
    • 6 Baum-Häuser
    • und 1 Hoch-Sitz
wurden schon am ersten Tag geräumt.
In dieser Gruppe von Klima-Aktivisten waren
    • 10 Frauen
    • und 7 Männer.

Dirk Linczmajer hat auch gesagt:
1 Frau hatte sich an ein Rohr geklebt.
Sie wird jetzt von einem Arzt behandelt.
Viele andere Klima-Aktivisten sind aber schon von alleine gegangen.
Die Polizei denkt:
Der Einsatz wird wahrscheinlich 5 Tage lang dauern.
In dieser Zeit ist die Straße von Ottendorf-Okrilla
nach Würschnitz gesperrt.
Das bedeutet:
In dieser Zeit müssen die Menschen auf anderen Straßen fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: "Heibo"-Camp: Sechs Baumhäuser geräumt und abgerissen | MDR.DE

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: