Sachsen In Sachsen brauchen die Menschen keinen PCR-Test mehr

05. September 2022, 19:01 Uhr

Bis jetzt gab es im Bundes-Land Sachsen diese Corona-Regel:
Wenn ein Mensch vielleicht das Corona-Virus hat,
dann muss er einen PCR-Test machen.
Nur so kann er sicher heraus-finden:
Ob er das Corona-Virus hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.09.2022 13:29Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2122202.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn der Mensch das Corona-Virus hat:
Dann kann er vielleicht für einige Zeit nicht arbeiten.
In dieser Zeit kann er aber Geld bekommen.
Dafür muss er den positiven PCR-Test zeigen.

Die Corona-Regel ist ab jetzt anders

Ab dem 5. September ist die Corona-Regel aber anders:
Wenn ein Mensch vielleicht das Corona-Virus hat,
dann muss er keinen PCR-Test mehr machen.
Es reicht:
Wenn der Mensch einen einfachen Corona-Test macht.
Das muss in einer Corona-Test-Stelle sein.

Der Mensch kann dann vielleicht für einige Zeit nicht arbeiten.
In dieser Zeit kann er Geld bekommen.
Dafür muss er nur den positiven Corona-Test zeigen.

Die Menschen brauchen einen PCR-Test
für den Genesungs-Nachweis

Wenn Menschen einen Genesungs-Nachweis haben wollen,
dann brauchen sie einen positiven PCR-Test dafür.
Dieser PCR-Test ist immer noch kostenlos.
Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat am Donnerstag gesagt:
Diese Corona-Regel bleibt auch weiter so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Nachrichten | 01. September 2022 | 15:00 Uhr