Teilnehmer einer Demonstration haben sich in Leipzig versammelt.
Protest nach Urteil gegen Lina E. - Leipzig Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen In Leipzig gab es eine neue Protest-Aktion

06. Juni 2023, 14:40 Uhr

Am letzten Wochen-Ende gab es Demonstrationen
in der Stadt Leipzig.
Dabei gab es auch Krawalle auf den Straßen.
Das bedeutet:
    • Demonstranten und Polizisten haben gegen-einander gekämpft.
    • Mehrere Demonstranten haben Sachen auf Polizisten geworfen.
    • Manche Demonstranten haben Barrikaden auf-gebaut.
      Und sie haben die Barrikaden an-gezündet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.06.2023 12:10Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2346932.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Amt in Leipzig hatte am Anfang von der Woche bestimmt:
Das Versammlungs-Recht wird am Wochen-Ende eingeschränkt.
Das bedeutet:
Das Amt hatte die Demonstrationen
am Wochen-Ende verboten.

Die Protest-Aktion am Montag

Am Montag gab es eine Protest-Aktion in Leipzig.
Die Menschen wollten damit zeigen:
Das Amt von Leipzig darf nicht
die Demonstrationen verbieten.
Denn jeder Mensch hat das Grund-Recht zum Demonstrieren. Das Amt hatte die Protest-Aktion erlaubt.

Was bei der Protest-Aktion gemacht wurde

Die Veranstalter von der Protest-Aktion haben gesagt:
Ungefähr 2 tausend Menschen
haben bei der Protest-Aktion mit-gemacht.
Die Menschen sind vom Alexis-Schumann-Platz
zur Polizei-Direktion von Leipzig gelaufen.
Dort wurde eine Kundgebung gemacht.
Danach sind die Menschen zur Innen-Stadt von Leipzig weiter-gelaufen.

Die Veranstalter haben bei der Protest-Aktion gesagt:
    • Die Menschen sollen friedlich bleiben.
    • Sie sollen keine Sachen werfen.
    • Und sie sollen sich nicht vermummen.
Die meisten Menschen haben sich an diese Regeln gehalten.

Was die Polizei dazu gesagt hat

Mehr als 100 Polizisten haben die Protest-Aktion begleitet.
Die Polizei hat später gesagt:
Bei dieser Protest-Aktion waren die meisten Menschen friedlich.
Nur 1 Mensch war gewalt-tätig.
Er hat 1 Polizisten und 1 anderen Menschen angegriffen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. Juni 2023 | 22:30 Uhr