Leipzigs Christopher Nkunku hält die Siegertrophäe in die Höhe und bejubelt mit seinen Teamgefährten den Pokalsieg.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Tom Weller

Sachsen RB Leipzig hat am Samstag den DFB-Pokal gewonnen

05. Juni 2023, 14:16 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Leipzig.
Von dort kommt der Fußball-Verein RB Leipzig.
Er hatte am Samstag ein wichtiges Fußball-Spiel
gegen den Fußball-Verein Eintracht Frankfurt.
Und dieses Fußball-Spiel hat RB Leipzig gewonnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.06.2023 11:50Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2346014.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Christopher Nkunku
    • und Dominik Szoboszlai
sind 2 Fußball-Spieler beim RB Leipzig.
Sie haben am Samstag beide 1 Tor
für ihren Fußball-Verein geschossen.
Und die Fußball-Spieler von Eintracht Frankfurt
haben keine Tore geschossen.
Deshalb haben sie das Fußball-Spiel verloren.

RB Leipzig hat im letzten Jahr schon den DFB-Pokal gewonnen.
Und mit dem Fußball-Spiel am Samstag
haben sie den DFB-Pokal wieder gewonnen.
Das Fußball-Spiel wurde in der Stadt Berlin gemacht.
Und am Sonntag ist RB Leipzig wieder nach Leipzig gefahren.
Dort haben 8 tausend Menschen auf ihn gewartet.
Und dann haben alle zusammen gefeiert.

Der Ober-Bürger-Meister von Leipzig ist Burkhard Jung.
Er hat sich auch sehr für RB Leipzig gefreut.
Im Rathaus hat er das Goldene Buch geholt.
Dort durften dann die Fußball-Spieler ihren Namen auf-schreiben.
Denn es ist sehr besonders:
Dass RB Leipzig den DFB-Pokal wieder gewonnen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 04. Juni 2023 | 21:45 Uhr