Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

MitteldeutschlandAm Flughafen Leipzig-Halle fliegen bald wieder Flugzeuge von Ryanair

15. Juni 2022, 15:54 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Flughafen Leipzig-Halle.
Dort gab es auch Flugzeuge von Ryanair.
Ryanair wird so aus-gesprochen: Rei en ehr.
Das ist eine Flug-Gesellschaft aus dem Land: Irland.

Im Jahr 2019 hatte Ryanair nur noch wenige Flugzeuge.
Deshalb sind die Flugzeuge nicht mehr
vom Flughafen Leipzig-Halle geflogen.

Andreas Gruber ist der Sprecher von Ryanair.
Er hat jetzt gesagt:
Ryanair hat wieder mehr Flugzeuge.
Diese Flugzeuge fliegen bald wieder regel-mäßig
vom Flughafen Leipzig-Halle.
Das soll ab dem Monat Oktober so sein.

Die Flugzeuge fliegen zum Beispiel in diese Städte:
    • London.
      Das ist eine große Stadt im Land: England.
    • Und Dublin.
      Das wird so aus-gesprochen: Dab lin.
      Das ist eine große Stadt im Land: Irland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juni 2022 | 15:00 Uhr