Sachsen Ein Jugendlicher hatte einen Unfall in der Sächsischen Schweiz

Ein Hubschrauber fliegt den verletzten Schüler ins Krankenhaus.
Bildrechte: Marko Förster

Die Sächsische Schweiz ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Seil-Rutsche
in der Nähe von der Gemeinde: Rathmannsdorf.
Am Mittwoch-Abend ist dort ein Unfall passiert.
Ein Jugendlicher hat sich dabei schwer verletzt.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 25.05.2023 12:41Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2337480.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Unfall passiert

Der Jugendliche ist 16 Jahre alt.
Er ist mit der Seil-Rutsche über eine Schlucht gefahren.
Dabei ist die Seil-Rutsche kaputt-gegangen.
Der Jugendliche ist dann 8 Meter tief in die Schlucht gefallen.
Dabei hat er sich schwer verletzt.

Einige Rettungs-Kräfte sind dann gekommen:
Um den Jugendlichen zu versorgen.
Und ein Rettungs-Hubschrauber
hat den Jugendlichen ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei muss jetzt mehr darüber heraus-finden

Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Betreiber von der Seil-Rutsche:
    • Weil er vielleicht nicht gut genug aufgepasst hat.
    • Oder weil er vielleicht keine Wartungs-Arbeiten
      an der Seil-Rutsche gemacht hat.

Wenn der Betreiber an dem Unfall schuld ist:
Dann ist das fahrlässige Körper-Verletzung.
Dafür kann der Betreiber vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. Mai 2023 | 07:30 Uhr