
Sachsen Mehrere Menschen haben sich über Geräusche aus dem Solar-Park Witznitz beschwert
Hauptinhalt
28. August 2024, 14:59 Uhr
Der Solar-Park Witznitz
ist der größte Solar-Park in Deutschland.
Er ist nahe bei der Stadt Leipzig
im Bundes-Land Sachsen.
Um den Solar-Park herum sind verschiedene Dörfer.
Zum Beispiel:
• Böhlen
• und Rötha.
Dort gibt es ein Problem:
Viele Anwohner hören die ganze Zeit ein Brummen.
Dieses Brummen kommt wahrscheinlich vom Solar-Park.
Die Anwohner haben sich
mehr als 70-mal über das Brummen beschwert.
Das haben sie beim Landrats-Amt
in der Stadt Borna gemacht.
Mitarbeiter vom Landrats-Amt haben dazu gesagt:
Es gibt bestimmte Regeln dafür,
wie laut die Geräusche vom Solar-Park sein dürfen.
Das prüfen wir mit besonderen Mess-Geräten.
Bis jetzt sagen die Mess-Geräte:
Das Brummen aus dem Solar-Park ist nicht zu laut.
Aber auch wir können das Brummen hören.
Das Landrats-Amt prüft jetzt genau nach
Mitarbeiter vom Landrats-Amt prüfen jetzt genau:
Wie laut das Brummen ist.
Dafür bauen sie für 1 Woche besondere Mess-Geräte auf:
• Am Umspann-Werk vom Solar-Park
• und an 1 bestimmten Ort im Solar-Park.
Wenn das Brummen dann zu laut ist:
Dann müssen Mitarbeiter vom Solar-Park
vielleicht einen Lärm-Schutz bauen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 19. August 2024 | 16:30 Uhr