
Sachsen Der Spielmanns-Zug aus Radeberg ist Weltmeister geworden
Hauptinhalt
01. Juli 2024, 15:18 Uhr
Am Wochenende war in Rastede die Welt-Meisterschaft
für Spielmanns-Züge.
Rastede ist eine Gemeinde im Bundes-Land Niedersachsen.
78 Spielmanns-Züge haben bei der Welt-Meisterschaft mit-gemacht.
Sie waren aus 10 verschiedenen Ländern.
1 Spielmanns-Zug aus Radeberg war auch dabei.
Radeberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Der Spielmanns-Zug aus Radeberg hat gewonnen.
Er ist Welt-Meister gewonnen.
Das bedeutet:
Er ist der beste Spielmanns-Zug auf der Welt.
Der Spielmanns-Zug durfte zum 1. Mal
bei so einer Veranstaltung mitmachen.
Und dann ist er gleich Welt-Meister geworden.
Das ist ein toller Erfolg.
Dafür haben die Männer und Frauen von dem Spielmanns-Zug
auch sehr lange geübt.
Und sie haben besonders schwere Lieder gelernt.
Am Montag-Nachmittag wollen die Menschen in Radeberg
gemeinsam feiern.
Und die Männer und Frauen von dem Spielmanns-Zug
dürfen in das Goldene Buch von der Stadt Radeberg reinschreiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. Juni 2024 | 19:00 Uhr