Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Jochen Tack

SachsenIn Sachsen sollen viele neue Bäume gepflanzt werden

01. Dezember 2022, 15:27 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es Wälder
mit vielen verschiedenen Bäumen.
Aber in den letzten Jahren sind viele Bäume kaputt-gegangen.
Das war so:
    • Weil es nicht viel geregnet hat.
      Deshalb gab es viele Waldbrände.
    • Weil es viele Stürme gab.
      Dabei fallen oft Bäume um.
    • Und weil viele Borken-Käfer in den Wäldern waren.
      Sie machen die Bäume kaputt.

Jetzt will eine Stiftung in Sachsen viele neue Bäume pflanzen.
Diese Stiftung heißt: Stiftung Wald.
Sie macht eine besondere Aktion.
Die Aktion heißt: Mein Baum für Sachsen.
Dafür möchte die Stiftung jetzt Geld sammeln.
Deshalb fragt sie die Menschen nach Spenden.
Wenn die Menschen 5 Euro spenden:
Dann kann die Stiftung 1 Baum kaufen.

Henrik Lindner ist der Chef von Stiftung Wald.
Er hat gesagt:
Bis zum Jahr 2027 wollen wir viele Spenden sammeln.
Wir wollen so viele Bäume pflanzen:
Wie es Menschen in Sachsen gibt.

Die Stiftung arbeitet mit verschiedenen Wald-Besitzern zusammen.
Zum Beispiel:
    • Mit den Gemeinden,
    • mit den Kirchen,
    • mit privaten Waldbesitzern
    • und mit dem Staatsbetrieb Sachsen-Forst.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. November 2022 | 09:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: