SachsenIm Bundes-Land Sachsen streiken die Fahrer von Bussen und Bahnen
In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Die Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben machen sich dafür stark:
Dass sie bessere Arbeits-Bedingungen bekommen.
Deshalb streiken sie jetzt.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter machen ihre Arbeit nicht mehr.
Deshalb fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Im Bundes-Land Sachsen soll es jetzt noch mehr Streiks geben.
Das ist an 2 Tagen so:
• Am Donnerstag
• und am Freitag.
In vielen Städten in Sachsen fahren
dann nur wenige Busse und Bahnen.
Das ist so in den Städten:
• Chemnitz,
• Dresden,
• Leipzig,
• Zwickau
• und Plauen.
Es fahren auch nur wenige Busse in den Landkreisen von:
• Zwickau,
• Meißen,
• Bautzen
• und Görlitz.
Auch im Erz-Gebirge
und in der Sächsischen Schweiz fahren nur wenige Busse.
• In der Stadt Leipzig
• und in der Stadt Dresden
fahren auch am Samstag wenige Busse und Bahnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Februar 2024 | 19:00 Uhr